neues aus meiner Welt

September 2022

Mein Buch "Der Völkermord des Zaren" erhältlich!

 

Ich freue mich, mein Buch "Der Völkermord des Zaren. Russlands Krieg gegen die Tscherkessen im Kaukasus 1765-1864" der Öffentlichkeit vorstellen zu dürfen. Nach rund 30-jähriger Recherche und mehr als vierjähriger Feinarbeit habe ich dieses Werk endlich fertigstellen und publizieren können. Sowohl in seiner Thematik wie auch seiner Tiefe und Machart ist dieses Buch einzigartig, denn noch niemals zuvor ist der hundertjährige Krieg des Russischen Reiches gegen das Volk der Tscherkessen in einer westlichen Sprache umfassend geschildert worden. Nicht zuletzt dieses Umstandes wegen fühlte ich mich fast schon dazu berufen, das tragische Schicksal dieses kaukasischen Volkes einer (hoffentlich) breiteren Öffentlichkeit näherbringen zu müssen. Bei aller Sympathie und Anteilnahme für die Tscherkessen steht jedoch ausser Frage, dass ich mich als Historiker stets um Redlichkeit und Objektivität bemüht und die unvoreingenommene, wahrheitsgetreue und möglichst neutrale Schilderung der Ereignisse zu meiner vordringlichsten Aufgabe gemacht habe.

 

Informationen zu diesem Buch finden sie hier:

Februar 2019

ankündigung: Der Völkermord des Zaren

 

Seit einem Dreivierteljahr stecke ich in den Vorbereitungs- und Recherchearbeiten zu meinem neues Buch. Es trägt den - provisorischen - Arbeitstitel "Der Völkermord des Zaren"  und hat die Geschichte der Tscherkessen (Eigenbezeichnung: Adyge) und ihres Verteidigungskampfes gegen das Russische Reich (1765-1864) zum Thema.

Einst im Westkaukasus beheimatet, mussten die Tscherkessen nach einem der längsten Kolonialkriege der Weltgeschichte (1765-1864) vor der Armee des Zaren die Waffen strecken, ihre Heimat räumen und nahezu in ihrer Gesamtheit in die Türkei emigrieren.

Diese beispiellose, heutzutage aber dennoch nahezu vollkommen vergessene Tragödie und ihre blutig-dramatische Vorgeschichte erstmals umfassend und lebendig zu schildern stellt das Ziel meiner Arbeit dar. Sie soll ausführlich, kompetent und sachlich informieren, die daran beteiligten kaukasischen Völker und einzelnen Etappen des Russisch-Tscherkessischen Krieges darstellen, den russischen und tscherkessischen Akteuren - Zaren, Generalen, Fürsten und Kriegern - ein Gesicht geben, die politischen Prozesse aufarbeiten und die zahllosen Feldzüge und militärischen Zusammenstösse zu einem Gesamtbild zusammenfügen.

Das geplante Erscheinungsdatum ist der:

Juni 2022.

 

9. April 2018

Mein buch ist erhältlich!

 

Mein Buch "Maschinengewehr gegen Assegai" ist nunmehr erhältlich. Zur Bestellung geht es

hier 

entlang.

 

18. Oktober 2017

endlich online

 

Nach einem Vierteljahrhundert der passiven Internet-Nutzung ist es nunmehr soweit:

Meine eigene Homepage steht - holprig, etwas ungelenk und vielleicht nicht professionell - aber sie steht!